PALB2-vererbter Brustkrebs – ein Brustkrebsgen mit hoher Penetranz, das erst kürzlich neu klassifiziert wurde, was bedeutet, dass Tausende von Patientinnen ein negatives BRCA-Ergebnis erhielten, bevor PALB2 in die Standard-Testpanels aufgenommen wurde.
Bei der Gesamtgenomsequenzierung werden PALB2, BRCA1, BRCA2 und alle von der ACMG empfohlenen Gene für erblichen Krebs gleichzeitig untersucht – auch bei Patienten, die Jahre vor der Anerkennung von PALB2 als Gen mit hoher Penetranz einen negativen BRCA-Test hatten.
PALB2 – Risiko für erblich bedingten Brustkrebs
PALB2 (Partner and Localizer of BRCA2) kodiert für ein Protein, das als molekulare Brücke fungiert, welche BRCA1 und BRCA2 im Rahmen der DNA-Schadensreaktion und des homologen Rekombinationsweges miteinander verbindet. Biallelische pathogene PALB2-Varianten verursachen die Fanconi-Anämie der Komplementationsgruppe N – ein schwerwiegendes Syndrom, das durch Knochenmarkversagen und eine Krebsprädisposition gekennzeichnet ist. Monoallelische (heterozygote) pathogene PALB2-Varianten führen zu einem deutlich erhöhten Brustkrebsrisiko. Eine wegweisende Kooperationsstudie, die im New England Journal of Medicine (2014) veröffentlicht und durch nachfolgende Metaanalysen bestätigt wurde, ergab ein durchschnittliches kumulatives Lebenszeitrisiko für Brustkrebs von etwa 35 % für Träger pathogener PALB2-Varianten insgesamt, das bei Trägern mit Brustkrebs in der Familienanamnese auf 58 % ansteigt – was hinsichtlich der Penetranz praktisch dem BRCA2 entspricht.
PALB2 wurde 2014 offiziell als Brustkrebsgen mit hoher Penetranz neu eingestuft. Diese Neueinstufung hat direkte klinische Auswirkungen auf alle BRCA-negativen Patientinnen, die nach dem früheren Paradigma getestet wurden, als PALB2 noch als Gen mit mäßiger Penetranz eingestuft war: Patientinnen, die sich vor 2015 einem Test auf erblichen Brustkrebs unterzogen haben, verfügen möglicherweise über ein vollständig negatives Testergebnis, das aus der Zeit vor der Anerkennung von PALB2 als Gen mit hoher Penetranz stammt. Pathogene PALB2-Varianten erhöhen auch das Risiko für Eierstockkrebs (geschätztes Lebenszeitrisiko ca. 5–8 %, niedriger als bei BRCA1/2) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Männliche PALB2-Träger haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Die klinische Behandlung von Trägerinnen pathogener PALB2-Varianten entwickelt sich weiter. Die aktuellen NCCN-Leitlinien (2024) empfehlen für PALB2-Trägerinnen ab dem 30. Lebensjahr eine jährliche Brust-MRT mit Kontrastmittel, wobei je nach Familienanamnese und geschätztem Lebenszeitrisiko eine risikomindernde Mastektomie in Betracht gezogen werden sollte. Trägerinnen mit einer ausgeprägten familiären Vorbelastung für Brustkrebs und einem Lebenszeitrisiko, das sich dem von BRCA2 annähert, kann im Rahmen einer gemeinsamen Entscheidungsfindung eine risikomindernde Operation angeboten werden. PALB2-Trägerinnen mit Brustkrebs könnten von einer PARP-Inhibitor-Therapie profitieren – eine therapeutische Hypothese, die mehreren laufenden klinischen Studien zugrunde liegt, angesichts der Funktion von PALB2 im homologen Rekombinationsweg von BRCA1/2.
Patienten, die vor 2015 BRCA-negativ getestet wurden, sind möglicherweise nie auf PALB2 untersucht worden. Standard-Panel-Tests, die sich auf BRCA konzentrieren und später um PALB2 erweitert wurden, verwenden häufig begrenzte Sequenzierungsansätze, bei denen strukturelle Varianten übersehen werden.
Ein negatives BRCA-Ergebnis ist nicht dasselbe wie ein negatives Ergebnis beim erblichen Brustkrebs
Der Markt für kommerzielle Tests auf erblichen Krebs hat sich um die Gene BRCA1 und BRCA2 herum entwickelt. Viele Jahre lang galt der „BRCA-Test“ als der De-facto-Standard für die Untersuchung auf erblichen Brustkrebs. Die Neueinstufung von PALB2 als Gen mit hoher Penetranz im Jahr 2014 führte zu einer Lücke: Bei Patientinnen, die vor diesem Zeitpunkt nur BRCA-Ergebnisse erhielten, ist die Beurteilung hinsichtlich erblichen Krebses formal unvollständig. Zudem haben einige Multigen-Panels PALB2 nachträglich mit begrenzter Sequenzierungsabdeckung hinzugefügt, die große Deletionen oder tiefe intronische Varianten nicht erkennt. Die Gesamtgenomsequenzierung bietet eine vollständige PALB2-Sequenzierung als Teil einer umfassenden Bewertung für erblichen Krebs – einschließlich aller BRCA1/2-, PALB2-, CHEK2-, ATM- und von der ACMG empfohlenen Krebsgene gleichzeitig.
Der PALB2-Status gibt Aufschluss über die Eignung für eine Behandlung mit PARP-Inhibitoren – eine direkt umsetzbare klinische Entscheidung
Olaparib und Talazoparib – PARP-Inhibitoren, die für BRCA1/2-mutierten Brustkrebs zugelassen sind – nutzen den durch den Funktionsverlust von BRCA1/2 verursachten Mangel an homologer Rekombination aus. PALB2 ist im selben HR-Signalweg tätig, und neue Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass PALB2-Trägerinnen mit Brustkrebs auf eine Behandlung mit PARP-Inhibitoren ansprechen könnten. Laufende Studien, darunter die OlympiAD-Extensionskohorten und die PATINA-Studie, untersuchen PARP-Inhibitoren speziell bei PALB2-positiven Patientinnen. Die Kenntnis des PALB2-Status zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose kann die Eignung für klinische Studien bestimmen und die Wahl der Behandlung beeinflussen – eine Entscheidung, die ein vollständiges Ergebnis eines genetischen Panels für erblichen Krebs erfordert, nicht nur einen historischen BRCA-Test.
Ihre gesamte DNA (nicht nur ein Teil davon)
Herkömmliche Gentests untersuchen nur begrenzte Gengruppen und lassen dabei den größten Teil Ihres Genoms außer Acht. Wir sequenzieren Ihr gesamtes Genom – jedes Gen und jeden Bereich zwischen den Genen.
Umfassende Einblicke und Fachberichte
Leicht verständlich und mit Ergebnissen, auf deren Grundlage Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen können. Keine schwer zu interpretierenden Unterlagen – über 200 klinische Berichte, nach Kategorien geordnet.
Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert
Ihre DNA verändert sich nicht, aber die Genomforschung schreitet immer schneller voran. Jeden Monat werden neue Zusammenhänge zwischen Varianten und Krankheiten entdeckt. Wir überprüfen diese Erkenntnisse und aktualisieren Ihre Berichte automatisch. Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert.
Die Ergebnisse, auf die Ärzte bei ihren schwierigsten Fällen zurückgreifen.
Vierzig Jahre Ungewissheit. Ein Test.
Ein Patient hatte Jahrzehnte im britischen Gesundheitssystem verbracht, ohne dass eine Diagnose gestellt worden war. Dante-Daten, die von den klinischen Teams des NHS am Queen Elizabeth University Hospital in Glasgow ausgewertet wurden, identifizierten das Noonan-Syndrom und eine mit Leukämie assoziierte RUNX1-Variante, die zuvor unentdeckt geblieben war. Nach 40 Jahren hatten sie endlich eine Antwort.
Eine vollständige Lektüre vermittelt ein umfassendes Bild.
Ein Patient wandte sich an Dante, um eine periodische Lähmung abklären zu lassen. Durch die Genomsequenzierung wurde ein begleitender erblicher Herzbefund festgestellt – das Brugada-Syndrom –, den der behandelnde Arzt mittels EKG bestätigte. Das Ergebnis lieferte zudem eine Erklärung für die ungeklärte Herzerkrankung eines Familienmitglieds. Ein Test. Alle Antworten darin.
Die Sequenzierung erfolgte 2019. Die Daten wurden 2021 ausgewertet.
Jennifer ließ ihr Genom zwei Jahre vor ihrer Brustkrebsdiagnose mit Dante sequenzieren. Als die Behandlung begann, zeigten Dantes pharmakogenomische Daten, dass die ihr verschriebene Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen würde. Ihr Arzt wählte eine Alternative – und sie begann vom ersten Tag an mit einer wirksamen Behandlung .
Jede Frage zum Thema Genetik verdient eine umfassende Antwort.
Ganz gleich, ob Sie heute nach Antworten suchen oder Ihre Gesundheit für morgen sichern möchten – eine vollständige Sequenzierung Ihres gesamten Genoms ist der einzige richtige Ausgangspunkt.
Das liegt in deiner Familie. Jetzt kannst du herausfinden, ob es in deinen Genen liegt.
Ihr Genom enthält vererbte Varianten, die mit Erkrankungen wie Herz-, Krebs- und neurologischen Erkrankungen in Verbindung stehen. Wir analysieren sie alle – mit der nötigen klinischen Expertise, um den Ergebnissen Bedeutung zu verleihen.
Mehr erfahren →Wenn die üblichen Laboruntersuchungen besagen, dass alles in Ordnung ist. Und du weißt, dass das nicht stimmt.
Standard-Diagnosetests suchen nach einer vorab festgelegten Reihe von Antworten. Wir sequenzieren Ihre gesamte DNA – einschließlich der Bereiche, auf die kein Test ausgelegt ist. Wenn die Antwort in Ihrem Genom liegt, helfen wir Ihnen, sie zu finden.
Mehr erfahren →Ihre Diagnose könnte richtig sein. Ihr Behandlungsplan könnte jedoch unvollständig sein.
Ihre Gene entscheiden darüber, welche Behandlungen am ehesten wirken – und welche nicht. Wir geben Ihrem Arzt die Hilfsmittel und Erkenntnisse an die Hand, um Ihren Behandlungsplan darauf abzustimmen.
Mehr erfahren →You want to know before something forces the question.
Manche Menschen warten nicht erst auf eine Diagnose oder Informationen zur Familienanamnese, bevor sie handeln. Die Gesamtgenomsequenzierung liefert Ihnen bereits jetzt ein vollständiges genetisches Bild – so können Sie und Ihr Arzt fundierte Entscheidungen treffen, bevor es dringlich wird.
Mehr erfahren →Du hast bereits einen DNA-Test gemacht. Hier erfährst du, was dir dieser nicht verraten konnte.
Die meisten DNA-Tests für Verbraucher analysieren weniger als 0,1 % Ihres Genoms. Wir analysieren das gesamte Genom.
Mehr erfahren →Ergebnisse auf klinischem Niveau. Von Patienten geschätzt, von Ärzten für ihre komplexesten Fälle geschätzt.
Der Dante Genome Test half Fachärzten in einem staatlichen Akutkrankenhaus im Vereinigten Königreich dabei, das Noonan-Syndrom sowie eine seltene, mit Leukämie assoziierte genetische Variante zu identifizieren, die zuvor unentdeckt geblieben war. Dieses Ergebnis veränderte die medizinische Versorgung des Patienten.
Anerkannt von & veröffentlicht in
Häufig gestellte Fragen zur Gesamtgenomsequenzierung.
Was ist der Unterschied zwischen einer Gesamtgenomsequenzierung und einem gezielten Gentest?
Gezielte Gentests – einschließlich der üblichen Panels für erblich bedingten Krebs – untersuchen eine vordefinierte Liste bekannter Varianten in einer bestimmten Gruppe von Genen. Sie sind darauf ausgelegt, genau das zu finden, wonach sie bereits suchen. Bei der Gesamtgenomsequenzierung wird Ihr gesamtes Genom untersucht: alle 6 Milliarden Basenpaare, jedes Gen, jede Region zwischen den Genen. Eine in JAMA Oncology veröffentlichte Studie der Mayo Clinic ergab, dass bei Standardtests mehr als die Hälfte der Patienten mit vererbten Krebsmutationen übersehen wurde. Der Genomtest verfügt über keine festgelegte Liste.
Was erhalte ich, wenn meine Ergebnisse vorliegen?
Ihr Dante-Genom liefert über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte, die nach klinischen Kategorien geordnet sind – erblicher Krebs, Herzerkrankungen, seltene Krankheiten, Pharmakogenomik, Trägerstatus und mehr. Die Berichte werden in Ihren sicheren Genome Manager übermittelt und sind für den direkten klinischen Einsatz formatiert. Ihre Genomdaten werden dauerhaft gespeichert und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts automatisch neu analysiert.
Was passiert, wenn eine klinisch relevante Variante gefunden wird?
Sollte eine pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante festgestellt werden, wird diese in Ihrem für Ärzte bestimmten Bericht deutlich gekennzeichnet und mit klinischem Kontext, veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie empfohlenen nächsten Schritten versehen. Wir empfehlen Ihnen, alle klinisch bedeutsamen Befunde mit Ihrem Arzt oder einem genetischen Berater zu besprechen, der Sie bei Entscheidungen bezüglich der Nachsorge, der Risikominderung oder der Kaskadenuntersuchung für Familienangehörige beraten kann.
Inwiefern unterscheidet sich dies von einem DNA-Test für Verbraucher wie 23andMe oder AncestryDNA?
DNA-Tests für Verbraucher verwenden Genotypisierungs-Chips, die weniger als 0,1 % Ihres Genoms auslesen – eine winzige vorab ausgewählte Gruppe häufiger Varianten. Sie sind auf die Ermittlung der Abstammung und auf Merkmale auf Populationsebene optimiert, nicht auf klinische genetische Befunde. Der Dante-Genomtest sequenziert 100 % Ihres Genoms mit einer 30-fachen Abdeckung, dem gleichen Standard, der auch in der klinischen Diagnostik verwendet wird. Die beiden Tests sind hinsichtlich Umfang, Methodik oder klinischem Nutzen nicht vergleichbar.
Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen, und wie werden diese übermittelt?
Ihr Entnahmeset wird innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung versandt. Sobald Ihre Probe in unserem CLIA-zertifizierten Labor eintrifft, dauern die Sequenzierung und Analyse 6–8 Wochen. Die Ergebnisse werden sicher an Ihren Genome Manager übermittelt, wo Sie auf Ihre Berichte zugreifen, diese mit Ihrem Arzt teilen und automatische Benachrichtigungen erhalten können, sobald neue Erkenntnisse anhand Ihres Genoms validiert wurden.
Wir arbeiten weltweit mit Patientenorganisationen zusammen.
Dante Labs arbeitet mit Patientenorganisationen jeder Größe zusammen – sei es im Zusammenhang mit dem erblichen Brustkrebsrisiko aufgrund von PALB2 oder anderen Erkrankungen, ob selten oder weit verbreitet. Wir unterstützen Gruppen in jedem Land, einschließlich virtueller Patientenorganisationen.
Wir bieten maßgeschneiderte Berichte, Gruppenrabatte und speziell auf Ihre Mitglieder zugeschnittene Pakete an. Bitte kontaktieren Sie uns über das Formular, und wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen.
- Individuelle Genomberichte für Ihre Mitglieder
- Gruppenrabatte und maßgeschneiderte Pakete
- Jedes Land – einschließlich virtueller Gruppen
- Seltene und häufige Erkrankungen werden behandelt
Verstanden.
Wir melden uns innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen. Wenn Sie direkt Kontakt aufnehmen möchten: hello@dantelabs.com
Ein Test.
Antworten für das ganze Leben.
Ein Kit, das Ihnen nach Hause geschickt wird. Ihr gesamtes Genom wird nach dem klinischen Standard sequenziert, der für diagnostische Entscheidungen verwendet wird. Über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte werden innerhalb von 6–8 Wochen in Ihren Genome Manager geladen – dauerhaft verfügbar und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts aktualisiert.
Versand innerhalb von 48 Stunden · Ergebnisse in 6–8 Wochen