Überempfindlichkeit gegenüber Carbamazepin – HLA-B*15:02

Überempfindlichkeit gegenüber Carbamazepin – HLA-Allel-spezifische Reaktionen, die das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse verursachen und mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 30 % einhergehen, ausgelöst durch das weltweit am häufigsten verschriebene Antikonvulsivum.

Die Gesamtgenomsequenzierung ermöglicht eine vollständige HLA-Typisierung – einschließlich HLA-B*15:02 (entscheidend für asiatische Bevölkerungsgruppen) und HLA-A*31:01 (entscheidend für europäische Bevölkerungsgruppen) in einem einzigen Ergebnis – und dient als Grundlage für die wichtigste Verschreibungsentscheidung in der Pharmakogenomik bei Epilepsie.

CLIA-zertifiziert CAP-zertifiziert ISO 15189 Medizinisches Labor ACMG-Stellenanzeigen HIPAA und DSGVO Über 100.000sequenzierte Genome
ÜBER DIE ÜBEREMPFINDLICHKEIT GEGEN CARBAMAZEPIN — HLA-B*15:02

Überempfindlichkeit gegenüber Carbamazepin – HLA-B*15:02

Carbamazepin (Tegretol) ist eines der am häufigsten verschriebenen Antikonvulsiva bei fokaler Epilepsie, Trigeminusneuralgie und bipolarer Störung. Bei einer Untergruppe von Patienten löst Carbamazepin schwere kutanen Nebenwirkungen aus: das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) – immunvermittelte Blasenbildungen, die mit einer großflächigen Ablösung der Haut und der Schleimhäute einhergehen, mit umfangreichem Gewebeverlust, Sepsisrisiko und einer Sterblichkeitsrate von 5–30 %. Diese Reaktionen sind nicht dosisabhängig und treten in HLA-Allel-spezifischen Mustern auf, die eine Vorhersage vor der Behandlung ermöglichen.

Two HLA alleles have been validated as pharmacogenomic biomarkers for carbamazepine SJS/TEN in distinct populations. HLA-B*15:02 is strongly associated with SJS/TEN risk in Han Chinese, Thai, Malaysian, Vietnamese, and other Southeast Asian populations — allele frequency ranging from 5-15% in affected ethnic groups, essentially absent in European populations. HLA-B*15:02 carriers in Asian populations who receive carbamazepine have approximately a 5-10% risk of SJS/TEN, compared to <0.1% in non-carriers. HLA-A*31:01 is associated with carbamazepine hypersensitivity (including SJS/TEN but also milder maculopapular exanthema and drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms/DRESS) in Europeans, Japanese, and other populations where HLA-B*15:02 is rare. HLA-A*31:01 frequency is approximately 2-5% in European populations.

Die FDA fügte 2007 eine Warnhinweis zu Carbamazepin hinzu, in dem empfohlen wird, Patienten asiatischer Abstammung vor Beginn einer Carbamazepin-Therapie auf HLA-B*15:02 zu testen. Das CPIC stellt Leitlinien der Stufe A für Carbamazepin sowie für HLA-B*15:02 und HLA-A*31:01 bereit. Alternative Antikonvulsiva – Lamotrigin, Levetiracetam, Phenytoin unter angemessener Berücksichtigung des HLA-Status, Oxcarbazepin – können bestätigten HLA-Risikoträgern verschrieben werden. Die Dringlichkeit eines Screenings vor der Behandlung wird durch die Unumkehrbarkeit von SJS/TEN unterstrichen – sobald die Reaktion einsetzt, kann ihr Verlauf nicht mehr aufgehalten werden, und der Ausgang hängt allein von einem frühzeitigen Absetzen des Medikaments und einer intensiven unterstützenden Behandlung ab.

HLA-B*15:02 ist das entscheidende Allel in südostasiatischen Populationen. HLA-A*31:01 ist das entscheidende Allel in europäischen, japanischen und anderen Populationen. Beide Allele müssen für eine vollständige pharmakogenomische Risikobewertung von Carbamazepin bei allen ethnischen Gruppen berücksichtigt werden.

WARUM EINE GANZGENOMSEQUENZIERUNG?

Es gibt kommerzielle Tests, die ausschließlich auf HLA-B*15:02 abzielen. Die Gesamtgenomsequenzierung bietet darüber hinaus eine umfassende HLA-Typisierung, die HLA-A*31:01, HLA-B*58:01 (Allopurinol), HLA-B*57:01 (Abacavir) sowie alle anderen pharmakogenomisch relevanten HLA-Allele in einem einzigen Test abdeckt.

Wenn nur auf HLA-B*15:02 getestet wird, wird das Risiko einer Carbamazepin-Überempfindlichkeit bei Europäern aufgrund von HLA-A*31:01 übersehen

Kommerzielle Point-of-Care-Tests auf HLA-B*15:02 wurden speziell für asiatische Patientengruppen entwickelt, denen Carbamazepin verschrieben wird. Bei der Anwendung bei europäischen Patienten oder Patienten mit gemischter Abstammung ist ein negatives HLA-B*15:02-Ergebnis zwar korrekt, aber unvollständig – es berücksichtigt nicht HLA-A*31:01, das primäre Allel für Carbamazepin-Überempfindlichkeit bei Europäern. Das CPIC empfiehlt, bei allen nicht-asiatischen Patienten, bei denen eine Behandlung mit Carbamazepin in Betracht gezogen wird, auf HLA-A*31:01 zu testen. Ein einzelner Test, der sich ausschließlich auf HLA-B*15:02 bezieht, lässt das gesamte Risiko durch HLA-A*31:01 außer Acht. Die Gesamtgenomsequenzierung ermöglicht eine vollständige HLA-Klasse-I-Typisierung mit einer Auflösung von vier Stellen und deckt gleichzeitig alle pharmakogenomisch relevanten HLA-Allele ab.

Die vollständige HLA-Typisierung ist ein dauerhafter pharmakogenomischer Vorteil, der Carbamazepin, Allopurinol, Abacavir und künftige Medikamente abdeckt

Die pharmakogenomische HLA-Landschaft geht über Carbamazepin hinaus. HLA-B*58:01 sagt ein durch Allopurinol ausgelöstes SJS/TEN voraus (insbesondere bei Han-Chinesen und Koreanern). HLA-B*57:01 sagt eine Überempfindlichkeit gegenüber Abacavir voraus. HLA-A*31:01 sagt in einigen Populationen zudem eine Überempfindlichkeit gegenüber Oxcarbazepin und Phenytoin voraus. Ein Patient, der eine medikamentöse Behandlung gegen Epilepsie oder Gicht benötigt, kann im Laufe seines Lebens mit mehreren dieser Verschreibungsentscheidungen konfrontiert werden. Eine vollständige HLA-Typisierung mittels Gesamtgenomsequenzierung beantwortet all diese Fragen gleichzeitig und dauerhaft, wobei das Ergebnis in der Krankenakte gespeichert wird und bei jeder zukünftigen Verschreibung herangezogen werden kann.

WAS DIE SEQUENZIERUNG IHRES GESAMTEN GENOMS TATSÄCHLICH BEDEUTET
01

Ihre gesamte DNA (nicht nur ein Teil davon)

Herkömmliche Gentests untersuchen nur begrenzte Gengruppen und lassen dabei den größten Teil Ihres Genoms außer Acht. Wir sequenzieren Ihr gesamtes Genom – jedes Gen und jeden Bereich zwischen den Genen.

02

Umfassende Einblicke und Fachberichte

Leicht verständlich und mit Ergebnissen, auf deren Grundlage Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen können. Keine schwer zu interpretierenden Unterlagen – über 200 klinische Berichte, nach Kategorien geordnet.

03

Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert

Ihre DNA verändert sich nicht, aber die Genomforschung schreitet immer schneller voran. Jeden Monat werden neue Zusammenhänge zwischen Varianten und Krankheiten entdeckt. Wir überprüfen diese Erkenntnisse und aktualisieren Ihre Berichte automatisch. Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert.

ERGEBNISSE

Die Ergebnisse, auf die Ärzte bei ihren schwierigsten Fällen zurückgreifen.

Vierzig Jahre Ungewissheit. Ein Test.

Ein Patient hatte Jahrzehnte im britischen Gesundheitssystem verbracht, ohne dass eine Diagnose gestellt worden war. Dante-Daten, die von den klinischen Teams des NHS am Queen Elizabeth University Hospital in Glasgow ausgewertet wurden, identifizierten das Noonan-Syndrom und eine mit Leukämie assoziierte RUNX1-Variante, die zuvor unentdeckt geblieben war. Nach 40 Jahren hatten sie endlich eine Antwort.

Eine vollständige Lektüre vermittelt ein umfassendes Bild.

Ein Patient wandte sich an Dante, um eine periodische Lähmung abklären zu lassen. Durch die Genomsequenzierung wurde ein begleitender erblicher Herzbefund festgestellt – das Brugada-Syndrom –, den der behandelnde Arzt mittels EKG bestätigte. Das Ergebnis lieferte zudem eine Erklärung für die ungeklärte Herzerkrankung eines Familienmitglieds. Ein Test. Alle Antworten darin.

Die Sequenzierung erfolgte 2019. Die Daten wurden 2021 ausgewertet.

Jennifer ließ ihr Genom zwei Jahre vor ihrer Brustkrebsdiagnose mit Dante sequenzieren. Als die Behandlung begann, zeigten Dantes pharmakogenomische Daten, dass die ihr verschriebene Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen würde. Ihr Arzt wählte eine Alternative – und sie begann vom ersten Tag an mit einer wirksamen Behandlung .

Ergebnisse anzeigen →
WEM WIR HELFEN

Jede Frage zum Thema Genetik verdient eine umfassende Antwort.

Ganz gleich, ob Sie heute nach Antworten suchen oder Ihre Gesundheit für morgen sichern möchten – eine vollständige Sequenzierung Ihres gesamten Genoms ist der einzige richtige Ausgangspunkt.

ERBliches Risiko

Das liegt in deiner Familie. Jetzt kannst du herausfinden, ob es in deinen Genen liegt.

Ihr Genom enthält vererbte Varianten, die mit Erkrankungen wie Herz-, Krebs- und neurologischen Erkrankungen in Verbindung stehen. Wir analysieren sie alle – mit der nötigen klinischen Expertise, um den Ergebnissen Bedeutung zu verleihen.

Mehr erfahren
UNKLÄRBARE SYMPTOME

Wenn die üblichen Laboruntersuchungen besagen, dass alles in Ordnung ist. Und du weißt, dass das nicht stimmt.

Standard-Diagnosetests suchen nach einer vorab festgelegten Reihe von Antworten. Wir sequenzieren Ihre gesamte DNA – einschließlich der Bereiche, auf die kein Test ausgelegt ist. Wenn die Antwort in Ihrem Genom liegt, helfen wir Ihnen, sie zu finden.

Mehr erfahren
Die Behandlung zeigt keine Wirkung

Ihre Diagnose könnte richtig sein. Ihr Behandlungsplan könnte jedoch unvollständig sein.

Ihre Gene entscheiden darüber, welche Behandlungen am ehesten wirken – und welche nicht. Wir geben Ihrem Arzt die Hilfsmittel und Erkenntnisse an die Hand, um Ihren Behandlungsplan darauf abzustimmen.

Learn more
VORBEUGENDE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Man möchte es wissen, bevor sich die Frage von selbst stellt.

Manche Menschen warten nicht erst auf eine Diagnose oder Informationen zur Familienanamnese, bevor sie handeln. Die Gesamtgenomsequenzierung liefert Ihnen bereits jetzt ein vollständiges genetisches Bild – so können Sie und Ihr Arzt fundierte Entscheidungen treffen, bevor es dringlich wird.

Mehr erfahren
BEREITS GETESTET

Du hast bereits einen DNA-Test gemacht. Hier erfährst du, was dir dieser nicht verraten konnte.

Die meisten DNA-Tests für Verbraucher analysieren weniger als 0,1 % Ihres Genoms. Wir analysieren das gesamte Genom.

Mehr erfahren

Ergebnisse auf klinischem Niveau. Von Patienten geschätzt, von Ärzten für ihre komplexesten Fälle geschätzt.

30-fach Gesamtgenomabdeckung
über 5 Millionen Varianten pro Test identifiziert
Über 200 maßgeschneiderte klinische Berichte
99,98 % Sequenzierungsgenauigkeit

Der Dante Genome Test half Fachärzten in einem staatlichen Akutkrankenhaus im Vereinigten Königreich dabei, das Noonan-Syndrom sowie eine seltene, mit Leukämie assoziierte genetische Variante zu identifizieren, die zuvor unentdeckt geblieben war. Dieses Ergebnis veränderte die medizinische Versorgung des Patienten.

Anerkannt von & veröffentlicht in

Gesetzesänderungen zur Verbesserung der klinischen Laborarbeit College of American Pathologists Amerikanische Gesellschaft für Humangenetik Nature Internationale Gesellschaft für Zell- und Gentherapie Gene Journal
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen zur Gesamtgenomsequenzierung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gesamtgenomsequenzierung und einem gezielten Gentest?

Gezielte Gentests – einschließlich der üblichen Panels für erblich bedingten Krebs – untersuchen eine vordefinierte Liste bekannter Varianten in einer bestimmten Gruppe von Genen. Sie sind darauf ausgelegt, genau das zu finden, wonach sie bereits suchen. Bei der Gesamtgenomsequenzierung wird Ihr gesamtes Genom untersucht: alle 6 Milliarden Basenpaare, jedes Gen, jede Region zwischen den Genen. Eine in JAMA Oncology veröffentlichte Studie der Mayo Clinic ergab, dass bei Standardtests mehr als die Hälfte der Patienten mit vererbten Krebsmutationen übersehen wurde. Der Genomtest verfügt über keine festgelegte Liste.

Was erhalte ich, wenn meine Ergebnisse vorliegen?

Ihr Dante-Genom liefert über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte, die nach klinischen Kategorien geordnet sind – erblicher Krebs, Herzerkrankungen, seltene Krankheiten, Pharmakogenomik, Trägerstatus und mehr. Die Berichte werden in Ihren sicheren Genome Manager übermittelt und sind für den direkten klinischen Einsatz formatiert. Ihre Genomdaten werden dauerhaft gespeichert und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts automatisch neu analysiert.

Was passiert, wenn eine klinisch relevante Variante gefunden wird?

Sollte eine pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante festgestellt werden, wird diese in Ihrem für Ärzte bestimmten Bericht deutlich gekennzeichnet und mit klinischem Kontext, veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie empfohlenen nächsten Schritten versehen. Wir empfehlen Ihnen, alle klinisch bedeutsamen Befunde mit Ihrem Arzt oder einem genetischen Berater zu besprechen, der Sie bei Entscheidungen bezüglich der Nachsorge, der Risikominderung oder der Kaskadenuntersuchung für Familienangehörige beraten kann.

Inwiefern unterscheidet sich dies von einem DNA-Test für Verbraucher wie 23andMe oder AncestryDNA?

DNA-Tests für Verbraucher verwenden Genotypisierungs-Chips, die weniger als 0,1 % Ihres Genoms auslesen – eine winzige vorab ausgewählte Gruppe häufiger Varianten. Sie sind auf die Ermittlung der Abstammung und auf Merkmale auf Populationsebene optimiert, nicht auf klinische genetische Befunde. Der Dante-Genomtest sequenziert 100 % Ihres Genoms mit einer 30-fachen Abdeckung, dem gleichen Standard, der auch in der klinischen Diagnostik verwendet wird. Die beiden Tests sind hinsichtlich Umfang, Methodik oder klinischem Nutzen nicht vergleichbar.

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen, und wie werden diese übermittelt?

Ihr Entnahmeset wird innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung versandt. Sobald Ihre Probe in unserem CLIA-zertifizierten Labor eintrifft, dauern die Sequenzierung und Analyse 6–8 Wochen. Die Ergebnisse werden sicher an Ihren Genome Manager übermittelt, wo Sie auf Ihre Berichte zugreifen, diese mit Ihrem Arzt teilen und automatische Benachrichtigungen erhalten können, sobald neue Erkenntnisse anhand Ihres Genoms validiert wurden.

Patientenvertretungsgruppen

Wir arbeiten weltweit mit Patientenorganisationen zusammen.

Dante Labs arbeitet mit Patientenorganisationen jeder Größe zusammen – im Zusammenhang mit Carbamazepin-Überempfindlichkeit – HLA-B*15:02 sowie anderen Erkrankungen, seien sie selten oder weit verbreitet. Wir unterstützen Gruppen in jedem Land, einschließlich virtueller Patientenorganisationen.

Wir bieten maßgeschneiderte Berichte, Gruppenrabatte und speziell auf Ihre Mitglieder zugeschnittene Pakete an. Bitte kontaktieren Sie uns über das Formular, und wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen.

  • Individuelle Genomberichte für Ihre Mitglieder
  • Gruppenrabatte und maßgeschneiderte Pakete
  • Jedes Land – einschließlich virtueller Gruppen
  • Seltene und häufige Erkrankungen werden behandelt

Ein Test.
Antworten für das ganze Leben.

Ein Kit, das Ihnen nach Hause geschickt wird. Ihr gesamtes Genom wird nach dem klinischen Standard sequenziert, der für diagnostische Entscheidungen verwendet wird. Über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte werden innerhalb von 6–8 Wochen in Ihren Genome Manager geladen – dauerhaft verfügbar und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts aktualisiert.

Kostenloser weltweiter Versand
Versand innerhalb von 48 Stunden
Ergebnisse in 6–8 Wochen

Versand innerhalb von 48 Stunden · Ergebnisse in 6–8 Wochen

Dante Labs Genom-Testkit