PROTHROMBIN G20210A

Prothrombin G20210A – Diese Thrombophilie-Variante, von der 2–3 % der europäischen Bevölkerung betroffen sind, erhöht das Risiko für eine tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE) um das 2- bis 5-Fache und ist maßgeblich für wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Dauer der Antikoagulation, der Schwangerschaftsbetreuung und der hormonellen Verhütung.

Bei der Gesamtgenomsequenzierung werden neben dem Prothrombin-G20210A-Gen auch Faktor-V-Leiden, Protein C, Protein S, Antithrombin III und alle weiteren Thrombophilie-Varianten untersucht – so entsteht ein umfassendes genetisches Profil der Blutgerinnung.

CLIA-zertifiziert CAP-zertifiziert ISO 15189 Medizinisches Labor ACMG-Stellenanzeigen HIPAA und DSGVO Über 100.000sequenzierte Genome
ÜBER PROTHROMBIN G20210A

Prothrombin G20210A – Thrombophilie

Prothrombin G20210A (Faktor-II-Mutation, rs1799963) ist nach dem Faktor-V-Leiden die zweithäufigste vererbte Thrombophilie und tritt bei etwa 2–3 % der Bevölkerung europäischer Abstammung auf. Die 3'-UTR-Variante erhöht die Stabilität der Prothrombin-mRNA, was zu um etwa 30 % erhöhten Prothrombinspiegeln und einem 2- bis 5-fach erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (DVT und PE) führt.

Die klinische Auswirkung ist am größten, wenn diese Variante mit anderen Thrombophilie-Varianten einhergeht. Die Heterozygotie von Prothrombin G20210A und Faktor-V-Leiden erhöht das VTE-Risiko um das etwa 20-Fache. Die Homozygotie von Prothrombin G20210A (~1 von 10.000) ist mit einem höheren Risiko verbunden, das eine primäre Prophylaxe erforderlich macht. Diese kombinierten Genotypen verändern die Dauer der Antikoagulation von zeitlich begrenzt zu potenziell lebenslang.

Die Prothrombintestung hat direkte klinische Auswirkungen auf: die Dauer der Antikoagulation nach einer ersten VTE (verlängert vs. zeitlich begrenzt), die Beratung zur hormonellen Empfängnisverhütung (östrogenhaltige Verhütungsmittel erhöhen das VTE-Risiko bei Trägerinnen zusätzlich), die Schwangerschaftsbetreuung (Erwägung einer LMWH-Prophylaxe) und die chirurgische Prophylaxe (verlängerte Antikoagulation nach der Operation).

Östrogenhaltige Verhütungsmittel erhöhen das VTE-Risiko in der Allgemeinbevölkerung um das Vierfache. Bei Trägern der Prothrombin-Mutation G20210A steigt dieses Risiko noch weiter an. Eine genetische Untersuchung vor der Verschreibung hormoneller Verhütungsmittel beugt potenziell tödlichen Lungenembolien vor.

WARUM EINE GANZGENOMSEQUENZIERUNG?

Die Untersuchung auf Prothrombin G20210A hat Auswirkungen auf die Dauer der Antikoagulation, die Beratung zur Empfängnisverhütung, die Schwangerschaftsbetreuung und die Operationsplanung. Kombinierte Genotypen (zusammen mit Faktor-V-Leiden) erfordern eine intensivere Prophylaxe.

Eine zusammengesetzte Heterozygotie (Prothrombin + Faktor-V-Leiden) erfordert eine lebenslange Antikoagulation – mittels WGS lassen sich alle Thrombophilie-Varianten gleichzeitig nachweisen

Ein Patient mit isoliertem Prothrombin-G20210A-Gen und einer provozierten tiefen Venenthrombose (DVT) kann 3–6 Monate lang eine Antikoagulation erhalten. Ein Patient mit Prothrombin-G20210A-Gen und Faktor-V-Leiden-Heterozygotie (~20-faches VTE-Risiko) benötigt eine verlängerte oder unbefristete Antikoagulation. Nur umfassende Untersuchungen, die alle Thrombophilie-Varianten aufdecken, ermöglichen eine optimale Entscheidung über die Dauer der Antikoagulation.

Die vorausschauende Durchführung von Thrombophilie-Tests beugt venösen Thrombosen bei jungen Frauen vor, die mit einer hormonellen Verhütungsmethode beginnen

Bis zu 5–8 % der europäischen Frauen sind Trägerinnen des Faktor-V-Leiden-Mutations oder der Prothrombin-G20210A-Mutation. Die Verschreibung östrogenhaltiger Verhütungsmittel ohne genetische Untersuchung setzt Trägerinnen einem vermeidbaren VTE-Risiko aus. Ein auf der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) basierendes Thrombophilie-Screening vor der Verhütungsberatung identifiziert Frauen, die rein gestagenhaltige oder nicht-hormonelle Alternativen verwenden sollten.

WAS DIE SEQUENZIERUNG IHRES GESAMTEN GENOMS TATSÄCHLICH BEDEUTET
01

Ihre gesamte DNA (nicht nur ein Teil davon)

Herkömmliche Gentests untersuchen nur begrenzte Gengruppen und lassen dabei den größten Teil Ihres Genoms außer Acht. Wir sequenzieren Ihr gesamtes Genom – jedes Gen und jeden Bereich zwischen den Genen.

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Umfassende Einblicke und Fachberichte

Leicht verständlich und mit Ergebnissen, auf deren Grundlage Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen können. Keine schwer zu interpretierenden Unterlagen – über 200 klinische Berichte, nach Kategorien geordnet.

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Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert

Ihre DNA verändert sich nicht, aber die Genomforschung schreitet immer schneller voran. Jeden Monat werden neue Zusammenhänge zwischen Varianten und Krankheiten entdeckt. Wir überprüfen diese Erkenntnisse und aktualisieren Ihre Berichte automatisch. Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert.

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Die Ergebnisse, auf die Ärzte bei ihren schwierigsten Fällen zurückgreifen.

Vierzig Jahre Ungewissheit. Ein Test.

Ein Patient hatte Jahrzehnte im britischen Gesundheitssystem verbracht, ohne dass eine Diagnose gestellt worden war. Dante-Daten, die von den klinischen Teams des NHS am Queen Elizabeth University Hospital in Glasgow ausgewertet wurden, identifizierten das Noonan-Syndrom und eine mit Leukämie assoziierte RUNX1-Variante, die zuvor unentdeckt geblieben war. Nach 40 Jahren hatten sie endlich eine Antwort.

Eine vollständige Lektüre vermittelt ein umfassendes Bild.

Ein Patient wandte sich an Dante, um eine periodische Lähmung abklären zu lassen. Durch die Genomsequenzierung wurde ein begleitender erblicher Herzbefund festgestellt – das Brugada-Syndrom –, den der behandelnde Arzt mittels EKG bestätigte. Das Ergebnis lieferte zudem eine Erklärung für die ungeklärte Herzerkrankung eines Familienmitglieds. Ein Test. Alle Antworten darin.

Die Sequenzierung erfolgte 2019. Die Daten wurden 2021 ausgewertet.

Jennifer ließ ihr Genom zwei Jahre vor ihrer Brustkrebsdiagnose mit Dante sequenzieren. Als die Behandlung begann, zeigten Dantes pharmakogenomische Daten, dass die ihr verschriebene Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen würde. Ihr Arzt wählte eine Alternative – und sie begann vom ersten Tag an mit einer wirksamen Behandlung .

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Anerkannt von & veröffentlicht in

Gesetzesänderungen zur Verbesserung der klinischen Laborarbeit College of American Pathologists Amerikanische Gesellschaft für Humangenetik Nature Internationale Gesellschaft für Zell- und Gentherapie Gene Journal
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen zur Gesamtgenomsequenzierung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gesamtgenomsequenzierung und einem gezielten Gentest?

Gezielte Gentests – einschließlich der üblichen Panels für erblich bedingten Krebs – untersuchen eine vordefinierte Liste bekannter Varianten in einer bestimmten Gruppe von Genen. Sie sind darauf ausgelegt, genau das zu finden, wonach sie bereits suchen. Bei der Gesamtgenomsequenzierung wird Ihr gesamtes Genom untersucht: alle 6 Milliarden Basenpaare, jedes Gen, jede Region zwischen den Genen. Eine in JAMA Oncology veröffentlichte Studie der Mayo Clinic ergab, dass bei Standardtests mehr als die Hälfte der Patienten mit vererbten Krebsmutationen übersehen wurde. Der Genomtest verfügt über keine festgelegte Liste.

Was erhalte ich, wenn meine Ergebnisse vorliegen?

Ihr Dante-Genom liefert über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte, die nach klinischen Kategorien geordnet sind – erblicher Krebs, Herzerkrankungen, seltene Krankheiten, Pharmakogenomik, Trägerstatus und mehr. Die Berichte werden in Ihren sicheren Genome Manager übermittelt und sind für den direkten klinischen Einsatz formatiert. Ihre Genomdaten werden dauerhaft gespeichert und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts automatisch neu analysiert.

Was passiert, wenn eine klinisch relevante Variante gefunden wird?

Sollte eine pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante festgestellt werden, wird diese in Ihrem für Ärzte bestimmten Bericht deutlich gekennzeichnet und mit klinischem Kontext, veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie empfohlenen nächsten Schritten versehen. Wir empfehlen Ihnen, alle klinisch bedeutsamen Befunde mit Ihrem Arzt oder einem genetischen Berater zu besprechen, der Sie bei Entscheidungen bezüglich der Nachsorge, der Risikominderung oder der Kaskadenuntersuchung für Familienangehörige beraten kann.

Inwiefern unterscheidet sich dies von einem DNA-Test für Verbraucher wie 23andMe oder AncestryDNA?

DNA-Tests für Verbraucher verwenden Genotypisierungs-Chips, die weniger als 0,1 % Ihres Genoms auslesen – eine winzige vorab ausgewählte Gruppe häufiger Varianten. Sie sind auf die Ermittlung der Abstammung und auf Merkmale auf Populationsebene optimiert, nicht auf klinische genetische Befunde. Der Dante-Genomtest sequenziert 100 % Ihres Genoms mit einer 30-fachen Abdeckung, dem gleichen Standard, der auch in der klinischen Diagnostik verwendet wird. Die beiden Tests sind hinsichtlich Umfang, Methodik oder klinischem Nutzen nicht vergleichbar.

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen, und wie werden diese übermittelt?

Ihr Entnahmeset wird innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung versandt. Sobald Ihre Probe in unserem CLIA-zertifizierten Labor eintrifft, dauern die Sequenzierung und Analyse 6–8 Wochen. Die Ergebnisse werden sicher an Ihren Genome Manager übermittelt, wo Sie auf Ihre Berichte zugreifen, diese mit Ihrem Arzt teilen und automatische Benachrichtigungen erhalten können, sobald neue Erkenntnisse anhand Ihres Genoms validiert wurden.

Patientenvertretungsgruppen

Wir arbeiten weltweit mit Patientenorganisationen zusammen.

Dante Labs arbeitet mit Patientenorganisationen jeder Größe zusammen – insbesondere im Zusammenhang mit Prothrombin G20210A – Thrombophilie und anderen Erkrankungen, sowohl seltenen als auch häufigen. Wir unterstützen Gruppen in jedem Land, einschließlich virtueller Patientenorganisationen.

Wir bieten maßgeschneiderte Berichte, Gruppenrabatte und speziell auf Ihre Mitglieder zugeschnittene Pakete an. Bitte kontaktieren Sie uns über das Formular, und wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen.

  • Individuelle Genomberichte für Ihre Mitglieder
  • Gruppenrabatte und maßgeschneiderte Pakete
  • Jedes Land – einschließlich virtueller Gruppen
  • Seltene und häufige Erkrankungen werden behandelt

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Antworten für das ganze Leben.

Ein Kit, das Ihnen nach Hause geschickt wird. Ihr gesamtes Genom wird nach dem klinischen Standard sequenziert, der für diagnostische Entscheidungen verwendet wird. Über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte werden innerhalb von 6–8 Wochen in Ihren Genome Manager geladen – dauerhaft verfügbar und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts aktualisiert.

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