ERBlicher Eierstockkrebs

Vererbbarer Eierstockkrebs – etwa 20 bis 25 % aller Eierstockkrebsfälle haben erbliche Ursachen; dies ist der höchste Anteil unter allen häufigen Krebsarten, und PARP-Inhibitoren haben die Behandlungsergebnisse für BRCA-positive Patientinnen grundlegend verändert.

Bei der Gesamtgenomsequenzierung werden alle Gene untersucht, die eine Veranlagung für Eierstockkrebs begünstigen – BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2 –, wodurch eine umfassende genetische Beurteilung für die Wahl der Behandlung und die Krebsvorsorge in der Familie ermöglicht wird.

CLIA-zertifiziert CAP-zertifiziert ISO 15189 Medizinisches Labor ACMG-Stellenanzeigen HIPAA und DSGVO Über 100.000sequenzierte Genome
ÜBER ERBEDINGTEN EIERSTOCKKREBS

Eierstockkrebs – erblich bedingt

Eierstockkrebs weist von allen häufigen Krebsarten den höchsten erblichen Anteil auf – etwa 20–25 % der epithelialen Eierstockkrebserkrankungen (EOC) weisen identifizierbare pathogene Keimbahnmutationen auf. BRCA1 (~39–46 % Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs) und BRCA2 (~11–18 % Lebenszeitrisiko) sind die häufigsten Mutationen und machen etwa 15 % aller EOC-Fälle aus. Weitere Gene sind RAD51C (~5–10 % Lebenszeitrisiko), RAD51D (~5–13 % Lebenszeitrisiko), BRIP1 (~5–6 % Lebenszeitrisiko) sowie die Lynch-Syndrom-Gene MLH1/MSH2/MSH6 (3–14 % Lebenszeitrisiko, insbesondere bei endometrioiden und klarzelligen Subtypen). Neue Erkenntnisse stützen PALB2 als Gen mit mäßigem Risiko für Eierstockkrebs.

PARP-Inhibitoren haben die Behandlung des erblich bedingten Eierstockkrebses revolutioniert. Olaparib, Niraparib und Rucaparib sind von der FDA für BRCA-mutierten Eierstockkrebs in verschiedenen Behandlungssituationen zugelassen (Erhaltstherapie nach einer Platin-Chemotherapie, rezidivierende Erkrankung). Die SOLO-1-Studie zeigte, dass eine Erhaltungstherapie mit Olaparib nach einer Erstlinien-Platin-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs mit Keimbahn-BRCA-Mutationen das Progressionsrisiko um 70 % senkte – ein Ergebnis, das einen Paradigmenwechsel darstellt. RAD51C- und RAD51D-Varianten führen ebenfalls zu einem Defekt der homologen Rekombination (HRD) und einer Empfindlichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren, wobei sich die spezifischen Zulassungen für diese Gene derzeit noch in der Entwicklung befinden.

Die risikomindernde Salpingo-Oophorektomie (RRSO) ist die wirksamste Präventionsstrategie bei erblich bedingtem Eierstockkrebs. Die RRSO senkt das Eierstockkrebsrisiko bei BRCA1/2-Trägerinnen um etwa 80 % und wird für BRCA1-Trägerinnen im Alter von 35 bis 40 Jahren und für BRCA2-Trägerinnen im Alter von 40 bis 45 Jahren empfohlen – nach Abschluss der Familienplanung. Derzeit gibt es keine wirksame Strategie zur Früherkennung von Eierstockkrebs für die Allgemeinbevölkerung (CA-125 und transvaginale Ultraschalluntersuchung weisen für ein Bevölkerungsscreening eine unzureichende Sensitivität/Spezifität auf). Dies macht die genetische Identifizierung von Hochrisikopersonen besonders wichtig – die RRSO ist das wichtigste Präventionsinstrument, und dafür muss bekannt sein, wer sie erhalten sollte.

Es gibt KEINE wirksame Vorsorgeuntersuchung für Eierstockkrebs. Im Gegensatz zu Brustkrebs (Mammographie) und Darmkrebs (Koloskopie) beruht die Prävention von Eierstockkrebs darauf, Personen mit hohem genetischem Risiko zu identifizieren und ihnen risikomindernde Operationen anzubieten. Genetische Tests sind die Präventionsstrategie.

WARUM EINE GANZGENOMSEQUENZIERUNG?

Die Prävention von Eierstockkrebs hängt von der genetischen Identifizierung ab – es gibt keinen wirksamen Vorsorgetest. RRSO senkt das Risiko um etwa 80 %, setzt jedoch voraus, dass bekannt ist, wer eine Hochrisikovariante in sich trägt. Die genetische Untersuchung IST das Präventionsprogramm.

Für die Eignung für eine PARP-Hemmer-Therapie ist eine Bestätigung der Keimbahn-BRCA-Mutation erforderlich – und RAD51C/D erweisen sich zunehmend als weitere PARP-sensitive Gene

Die Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren nach einer Platin-Chemotherapie hat sich auf der Grundlage wegweisender Studien (SOLO-1, PRIMA, ARIEL3) als Standardbehandlung für Eierstockkrebs mit Keimbahn-BRCA-Mutationen etabliert. Eine Keimbahnuntersuchung wird nun bei der Diagnose für ALLE Patientinnen mit Eierstockkrebs empfohlen – nicht nur für diejenigen mit familiärer Vorbelastung –, da 15–20 % davon behandlungsrelevante Varianten aufweisen. Auch RAD51C- und RAD51D-Varianten führen zu einer HRD, und neue Erkenntnisse stützen die Empfindlichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren. Die WGS untersucht alle HRD-Gene gleichzeitig.

BRCA1 und BRCA2 weisen unterschiedliche optimale Zeitpunkte für die RRSO auf – die molekulare Identifizierung des jeweiligen Gens bestimmt das operative Zeitfenster

BRCA1 ist mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs und einem früheren medianen Erkrankungsalter verbunden – eine RRSO wird im Alter von 35 bis 40 Jahren empfohlen. BRCA2 ist mit einem geringeren Risiko und einem späteren Erkrankungsalter verbunden – die RRSO kann auf das Alter von 40 bis 45 Jahren verschoben werden, wodurch die natürliche Menopause sowie die Herz-Kreislauf- und Knochengesundheit länger erhalten bleiben. Für RAD51C und RAD51D werden die Empfehlungen zum Zeitpunkt der RRSO noch verfeinert, entsprechen aber im Allgemeinen dem Zeitpunkt bei BRCA2. Ohne molekulare Identifizierung des spezifischen Gens kann der Zeitpunkt der RRSO nicht optimiert werden.

WAS DIE SEQUENZIERUNG IHRES GESAMTEN GENOMS TATSÄCHLICH BEDEUTET
01

Ihre gesamte DNA (nicht nur ein Teil davon)

Herkömmliche Gentests untersuchen nur begrenzte Gengruppen und lassen dabei den größten Teil Ihres Genoms außer Acht. Wir sequenzieren Ihr gesamtes Genom – jedes Gen und jeden Bereich zwischen den Genen.

02

Umfassende Einblicke und Fachberichte

Leicht verständlich und mit Ergebnissen, auf deren Grundlage Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen können. Keine schwer zu interpretierenden Unterlagen – über 200 klinische Berichte, nach Kategorien geordnet.

03

Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert

Ihre DNA verändert sich nicht, aber die Genomforschung schreitet immer schneller voran. Jeden Monat werden neue Zusammenhänge zwischen Varianten und Krankheiten entdeckt. Wir überprüfen diese Erkenntnisse und aktualisieren Ihre Berichte automatisch. Ihr Test gewinnt von Jahr zu Jahr an Wert.

ERGEBNISSE

Die Ergebnisse, auf die Ärzte bei ihren schwierigsten Fällen zurückgreifen.

Vierzig Jahre Ungewissheit. Ein Test.

Ein Patient hatte Jahrzehnte im britischen Gesundheitssystem verbracht, ohne dass eine Diagnose gestellt worden war. Dante-Daten, die von den klinischen Teams des NHS am Queen Elizabeth University Hospital in Glasgow ausgewertet wurden, identifizierten das Noonan-Syndrom und eine mit Leukämie assoziierte RUNX1-Variante, die zuvor unentdeckt geblieben war. Nach 40 Jahren hatten sie endlich eine Antwort.

Eine vollständige Lektüre vermittelt ein umfassendes Bild.

Ein Patient wandte sich an Dante, um eine periodische Lähmung abklären zu lassen. Durch die Genomsequenzierung wurde ein begleitender erblicher Herzbefund festgestellt – das Brugada-Syndrom –, den der behandelnde Arzt mittels EKG bestätigte. Das Ergebnis lieferte zudem eine Erklärung für die ungeklärte Herzerkrankung eines Familienmitglieds. Ein Test. Alle Antworten darin.

Die Sequenzierung erfolgte 2019. Die Daten wurden 2021 ausgewertet.

Jennifer ließ ihr Genom zwei Jahre vor ihrer Brustkrebsdiagnose mit Dante sequenzieren. Als die Behandlung begann, zeigten Dantes pharmakogenomische Daten, dass die ihr verschriebene Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen würde. Ihr Arzt wählte eine Alternative – und sie begann vom ersten Tag an mit einer wirksamen Behandlung .

Ergebnisse anzeigen →
WEM WIR HELFEN

Jede Frage zum Thema Genetik verdient eine umfassende Antwort.

Ganz gleich, ob Sie heute nach Antworten suchen oder Ihre Gesundheit für morgen sichern möchten – eine vollständige Sequenzierung Ihres gesamten Genoms ist der einzige richtige Ausgangspunkt.

ERBliches Risiko

Das liegt in deiner Familie. Jetzt kannst du herausfinden, ob es in deinen Genen liegt.

Ihr Genom enthält vererbte Varianten, die mit Erkrankungen wie Herz-, Krebs- und neurologischen Erkrankungen in Verbindung stehen. Wir analysieren sie alle – mit der nötigen klinischen Expertise, um den Ergebnissen Bedeutung zu verleihen.

Mehr erfahren
UNKLÄRBARE SYMPTOME

Wenn die üblichen Laboruntersuchungen besagen, dass alles in Ordnung ist. Und du weißt, dass das nicht stimmt.

Standard-Diagnosetests suchen nach einer vorab festgelegten Reihe von Antworten. Wir sequenzieren Ihre gesamte DNA – einschließlich der Bereiche, auf die kein Test ausgelegt ist. Wenn die Antwort in Ihrem Genom liegt, helfen wir Ihnen, sie zu finden.

Mehr erfahren
Die Behandlung zeigt keine Wirkung

Ihre Diagnose könnte richtig sein. Ihr Behandlungsplan könnte jedoch unvollständig sein.

Ihre Gene entscheiden darüber, welche Behandlungen am ehesten wirken – und welche nicht. Wir geben Ihrem Arzt die Hilfsmittel und Erkenntnisse an die Hand, um Ihren Behandlungsplan darauf abzustimmen.

Mehr erfahren
VORBEUGENDE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Man möchte es wissen, bevor sich die Frage von selbst stellt.

Manche Menschen warten nicht erst auf eine Diagnose oder Informationen zur Familienanamnese, bevor sie handeln. Die Gesamtgenomsequenzierung liefert Ihnen bereits jetzt ein vollständiges genetisches Bild – so können Sie und Ihr Arzt fundierte Entscheidungen treffen, bevor es dringlich wird.

Mehr erfahren
BEREITS GETESTET

Du hast bereits einen DNA-Test gemacht. Hier erfährst du, was dir dieser nicht verraten konnte.

Die meisten DNA-Tests für Verbraucher analysieren weniger als 0,1 % Ihres Genoms. Wir analysieren das gesamte Genom.

Mehr erfahren

Ergebnisse auf klinischem Niveau. Von Patienten geschätzt, von Ärzten für ihre komplexesten Fälle geschätzt.

30-fach Gesamtgenomabdeckung
über 5 Millionen Varianten pro Test identifiziert
Über 200 maßgeschneiderte klinische Berichte
99,98 % Sequenzierungsgenauigkeit

Der Dante Genome Test half Fachärzten in einem staatlichen Akutkrankenhaus im Vereinigten Königreich dabei, das Noonan-Syndrom sowie eine seltene, mit Leukämie assoziierte genetische Variante zu identifizieren, die zuvor unentdeckt geblieben war. Dieses Ergebnis veränderte die medizinische Versorgung des Patienten.

Anerkannt von & veröffentlicht in

Gesetzesänderungen zur Verbesserung der klinischen Laborarbeit College of American Pathologists Amerikanische Gesellschaft für Humangenetik Nature Internationale Gesellschaft für Zell- und Gentherapie Gene Journal
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen zur Gesamtgenomsequenzierung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gesamtgenomsequenzierung und einem gezielten Gentest?

Gezielte Gentests – einschließlich der üblichen Panels für erblich bedingten Krebs – untersuchen eine vordefinierte Liste bekannter Varianten in einer bestimmten Gruppe von Genen. Sie sind darauf ausgelegt, genau das zu finden, wonach sie bereits suchen. Bei der Gesamtgenomsequenzierung wird Ihr gesamtes Genom untersucht: alle 6 Milliarden Basenpaare, jedes Gen, jede Region zwischen den Genen. Eine in JAMA Oncology veröffentlichte Studie der Mayo Clinic ergab, dass bei Standardtests mehr als die Hälfte der Patienten mit vererbten Krebsmutationen übersehen wurde. Der Genomtest verfügt über keine festgelegte Liste.

Was erhalte ich, wenn meine Ergebnisse vorliegen?

Ihr Dante-Genom liefert über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte, die nach klinischen Kategorien geordnet sind – erblicher Krebs, Herzerkrankungen, seltene Krankheiten, Pharmakogenomik, Trägerstatus und mehr. Die Berichte werden in Ihren sicheren Genome Manager übermittelt und sind für den direkten klinischen Einsatz formatiert. Ihre Genomdaten werden dauerhaft gespeichert und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts automatisch neu analysiert.

Was passiert, wenn eine klinisch relevante Variante gefunden wird?

Sollte eine pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante festgestellt werden, wird diese in Ihrem für Ärzte bestimmten Bericht deutlich gekennzeichnet und mit klinischem Kontext, veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie empfohlenen nächsten Schritten versehen. Wir empfehlen Ihnen, alle klinisch bedeutsamen Befunde mit Ihrem Arzt oder einem genetischen Berater zu besprechen, der Sie bei Entscheidungen bezüglich der Nachsorge, der Risikominderung oder der Kaskadenuntersuchung für Familienangehörige beraten kann.

Inwiefern unterscheidet sich dies von einem DNA-Test für Verbraucher wie 23andMe oder AncestryDNA?

DNA-Tests für Verbraucher verwenden Genotypisierungs-Chips, die weniger als 0,1 % Ihres Genoms auslesen – eine winzige vorab ausgewählte Gruppe häufiger Varianten. Sie sind auf die Ermittlung der Abstammung und auf Merkmale auf Populationsebene optimiert, nicht auf klinische genetische Befunde. Der Dante-Genomtest sequenziert 100 % Ihres Genoms mit einer 30-fachen Abdeckung, dem gleichen Standard, der auch in der klinischen Diagnostik verwendet wird. Die beiden Tests sind hinsichtlich Umfang, Methodik oder klinischem Nutzen nicht vergleichbar.

Wie lange dauert es, bis Ergebnisse vorliegen, und wie werden diese übermittelt?

Ihr Entnahmeset wird innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung versandt. Sobald Ihre Probe in unserem CLIA-zertifizierten Labor eintrifft, dauern die Sequenzierung und Analyse 6–8 Wochen. Die Ergebnisse werden sicher an Ihren Genome Manager übermittelt, wo Sie auf Ihre Berichte zugreifen, diese mit Ihrem Arzt teilen und automatische Benachrichtigungen erhalten können, sobald neue Erkenntnisse anhand Ihres Genoms validiert wurden.

Patientenvertretungsgruppen

Wir arbeiten weltweit mit Patientenorganisationen zusammen.

Dante Labs arbeitet mit Patientenorganisationen jeder Größe zusammen – für Eierstockkrebs – erblich bedingter und anderer Erkrankungen, sowohl seltener als auch häufiger. Wir unterstützen Gruppen in jedem Land, einschließlich virtueller Patientenorganisationen.

Wir bieten maßgeschneiderte Berichte, Gruppenrabatte und speziell auf Ihre Mitglieder zugeschnittene Pakete an. Bitte kontaktieren Sie uns über das Formular, und wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen.

  • Individuelle Genomberichte für Ihre Mitglieder
  • Gruppenrabatte und maßgeschneiderte Pakete
  • Jedes Land – einschließlich virtueller Gruppen
  • Seltene und häufige Erkrankungen werden behandelt

Ein Test.
Antworten für das ganze Leben.

Ein Kit, das Ihnen nach Hause geschickt wird. Ihr gesamtes Genom wird nach dem klinischen Standard sequenziert, der für diagnostische Entscheidungen verwendet wird. Über 200 für Ärzte aufbereitete Berichte werden innerhalb von 6–8 Wochen in Ihren Genome Manager geladen – dauerhaft verfügbar und im Zuge des wissenschaftlichen Fortschritts aktualisiert.

Kostenloser weltweiter Versand
Versand innerhalb von 48 Stunden
Ergebnisse in 6–8 Wochen

Versand innerhalb von 48 Stunden · Ergebnisse in 6–8 Wochen

Dante Labs Genom-Testkit