Dante Labs receives grant by Italian government to pilot revolutionary CE-IVD, clinical whole genome sequencing-based Citizen Test for a G7 country, starting a new era in clinical genomics

NEW YORK, 10. Mai 2022 (GLOBE NEWSWIRE) Dante Labs , ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Genomik und Präzisionsmedizin, freut sich bekannt zu geben, dass das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung Dante für die Entwicklung und Pilotierung des ersten vollständig CE-IVD ausgewählt hat. klinisch zugelassener WGS-Test (Whole Genome Sequencing) für die Bürger Italiens, der den Namen „Dante Citizen Test“ erhalten soll.

Das Ziel des Projekts besteht darin, die klinische Gesamtgenomsequenzierung mit klinischen Berichten in die medizinische Standardversorgung der Krankenhäuser und des Gesundheitssystems des Landes einzuführen. Es ist der erste Schritt zur Einführung der Gesamtgenomsequenzierung im nationalen Gesundheitssystem eines europäischen und G7-Landes. Der Test wird Dantes proprietäre Extensa-Software für die Berichterstellung, Interpretation und Analyse des gesamten Genoms und medizinischer Daten nutzen.

„Die klinische Sequenzierung des gesamten Genoms wird dank des Dante Citizen Test endlich zu einer Standardlösung in öffentlichen Gesundheitssystemen, nicht als Luxus für einige wenige, sondern als Recht für jeden Bürger“, sagte Andrea Riposati, CEO von Dante Labs. „Der effektive Einsatz der Sequenzierung des gesamten Genoms in der klinischen Standardversorgung erfordert die Beherrschung der Sequenzierung, Interpretation und Integration medizinischer Informationen in großem Maßstab. Das ist es, was wir bei Dante getan haben. Durch Partnerschaften mit zukunftsorientierten Regierungen wie der italienischen können wir jetzt Millionen von Patienten weltweit beeinflussen.“

Das bahnbrechende Projekt wird vom neu ernannten European Medical Genomics Board von Dante überwacht, das sich aus nationalen und multinationalen weltweit führenden Experten der Genomik zusammensetzt, darunter Genetiker, Molekularbiochemiker und klinische Experten für Pharmakogenomik, Nutrigenomik und Onkogenomik sowie pränatale, neonatale und pädiatrische seltene Krankheiten .

Über Dante Labs

Dante Labs ist ein globales Genominformationsunternehmen, das eine neue Klasse transformativer Gesundheits- und Langlebigkeitsanwendungen entwickelt und vermarktet, die auf der Sequenzierung des gesamten Genoms und KI basieren. Das Unternehmen nutzt seine Plattform, um bessere Patientenergebnisse von der Diagnostik bis zur Therapie zu erzielen. Zu seinen Vermögenswerten gehören eine der größten privaten Genomdatenbanken mit Forschungsgenehmigung, proprietäre Software, die die Leistungsfähigkeit genomischer Daten in großem Maßstab freisetzen soll, und proprietäre Prozesse, die einen industriellen Ansatz für die Genomik ermöglichen Sequenzierung.

Vizepräsident für Investor Relations

www.dantelabs.com